Die Mitglieder des Stiftungsrats

Dr. Bernhard Föllmer

1. Vorsitzender

Dr.-Ing. Bernhard Föllmer ist seit Mai 2023 der erste Vorsitzende der Bürgerstiftung und damit Nachfolger des verstorbenen Hans-Dieter Scheuermann.
Bernhard Föllmer war Leiter Konstruktion/ Entwicklung im Maschinenbau/ Energie.
In seiner Freizeit macht er Musik, kocht gerne und ist auch im Garten zu finden.

Franz Stevens

2. Vorsitzender

Franz Stevens ist seit Juli 2019 Rentner. Er war Leiter eines Software-Entwicklungsteams in Frankfurt. Ehrenamtlich ist er zudem engagiert bei "Imasgo e.V. - Christen für Afrika" und im Vorstand des Pfarrgemeinderates der kath. Pfarrei Birkenau.

Friedrich Wilhelm Brendel

Stiftungsratsmitglied

Friedrich Wilhelm Brendel ist Pensionär, als ehemaliger Leiter der Sparkassenfiliale Fürth jedoch noch vielfältig aktiv. So führt er regelmäßig Besucher durch das Geldmuseum der Sparkasse in Heppenheim, ist im Vorstand des Freundeskreises Erlenbacher Tierpark der Gemeinde Fürth e.V. für die Finanzen zuständig und singt in zwei Chören mit. Herr Brendel ist Kassenwart der Bürgerstiftung.

Astrid Damer

Stiftungsratsmitglied

Astrid Damer ist Schriftführerin der Bürgerstiftung. Hauptamtlich arbeitet sie im Bereich Klimaschutz bei der Stadtverwaltung Heidelberg. Ehrenamtlich hat sie sich u.a. als Elterbeiratsvorsitzende in der Sonnenuhrenschule und in der Langenbergschule engagiert.

Lars Bakker

Stiftungsratsmitglied

Lars Bakker ist IT-Berater und arbeitet für ein Beratungsunternehmen in Frankfurt. Die Rolle als Mitglied des Stiftungsrats der Bürgerstiftung ist seine erste ehrenamtliche Tätigkeit. Hier übt er die Rolle des Webmasters aus und arbeitet am Geschichtsprojekt mit.

Beatrice Berbner

Stiftungsratsmitglied

Beatrice Berbner war als Diplom-Pädagogin in der psychosozialen Patientenberatung tätig – davon über 20 Jahre im Theresienkrankenhaus Mannheim. Seit 2015 befindet sie sich im Ruhestand.
Sie hat sich seit vielen Jahren im Tennisverein Birkenau engagiert und ist seit 5 Jahren Mitglied der Bürgerstiftung-Initiative "Mentor – die Leselernhelfer" in der Sonnenuhrenschule.

Treuhänderische Verwaltung

Stefan Potsch

Treuhänderische Verwaltung

Stefan Potsch hat mit der Erfahrung bei der Wilhelm-Schaab-Stiftung wesentlich zur Initiierung der Bürgerstiftung Birkenau beigetragen. Er arbeitet im ökologischen Landbau im Bereich Getreidezüchtung, Forschung und Weiterbildung.
Solange bis die Bürgerstiftung Birkenau den erforderlichen Grundstock eingesammelt hat, wird sie treuhänderich von der Wilhelm-Schaab-Stiftung - in Person von Stefan Potsch - verwaltet.
In der Bürgerstiftung engagiert er sich für das Geschichtsprojekt.

Ehemalige

Hans-Dieter Scheuermann

Wir trauern um Hans-Dieter Scheuermann

Am 9.11.2022 starb unser Gründungsmitglied und Stiftungsratsvorsitzender Hans-Dieter Scheuermann. Das ist ein schwerer Schlag für die Bürgerstiftung. Wir werden ihn sehr vermissen, wollen aber alles daran setzen, seine Herzensangelegenheit einer Stiftung aller Bürger für die Bürger Birkenaus fortzusetzen und weiter auszubauen.